Dunkelbirne

Dunkelbirne

14 Bewertungen
11,15 €
Bruttopreis

Verdunkelt den Raum in dem die Dunkelbirne eingesetzt wird.

Sockel
Birnentyp
  • Halogen
  • ESL
  • LED
Dunkelstärke

Die Dunkelbirne ist ähnlich der Glühbirne in verschiedenen Stärken erhältlich die der normalen Glühbirne entsprechen. So dunkelt eine 100Watt Dunkelbirne genau das ab was eine 100Watt Glühbirne erhellen würde.

Oft wird sie genutzt um einen Raum abzudunkeln bzw. eine Dunkelkammer daraus zu machen.

In vielen Varianten erhältlich!

14 Bewertungen

Note: 1+ mit Sternchen
Es kam vor dem Einsetzen immer viel zu viel Sonnenlicht in mein Zimmer und ich musste die Bildschirmhelligkeit meines PCs immer aufs Maximum stellen. Mit der Dunkelbirne sehe ich den Bildschirm auch mit der niedrigsten Helligkeit vollständig. So spare ich Energie!
auf

Stromverbrauch
Gibt es die auch als LED-Variante?
auf

Super Produkt, jedoch mit Haken
Ich wollte mit der Dunkelbirne mein Schlafzimmer nachts abdunkeln, um nicht immer das Licht ausschalten zu müssen. Hat auch super funktioniert, bis ich in der Dunkelheit aus Versehen meine alte 200W-Halogenlampe zerbrach. Jetzt herrscht hier eine Negativ-Dunkelheit von -200W, was zu einem unfassbar hellen Licht führt. Seitdem kann ich nicht mehr schlafen.
auf

etwas verwirrt ....
Wenn ich die Dunkelbirne an 230V anschließe, ist es dunkel. Wenn ich sie ans Drehstromnetz anschließe, ist es noch viel dunkler als dunkel. Schließe ich sie an +24V an, ist es halb dunkel. Wenn ich sie aber an -24V angeschliesse, ist es sau hell. Was mache ich falsch ? Oder muss ich den Akku um 180 Grad drehen ?
auf

Bin etwas enttäuscht
Ich hatte mir die erste Dunkelbirne direkt beim Erfinder, einem gewissen D. Düsentrieb, gekauft. Diese hielt gut 1000 Stunden, bevor sie durchbrannte. Dann wollte ich hier bequem nachbestellen. Doch die hier gekaufte Birne hielt nur ca. 100 Stunden. Ich hoffe, das war nur eine einmaliger Ausrutscher, sonst kaufe ich wieder direkt beim Erzeuger.
auf

spart strom
die dunkelbirne ist was für dunkle köpfe die es nicht mögen wenn mann zu viel strom bezahlt . und es macht sogar in den veranstalltungen die lasershow dunkel.
auf

Auch gut für das Auto
Man kann sich die Birne auch an das Auto montieren lassen. Ich persönlich habe das schon ausprobiert. Damit kann ich andere Autofahrer ärgern, die mich ärgern. Sie sehen ja dann nichts mehr.
auf

Nice
So bekommt man Dunkelheit auch am Tag
auf

wow
ich dachte bis jetst das es sowas nich gibt aber jetst habe ich mir einen arm gebrochen und dan fand ich es super
auf

Bleib nun auch ohne Stfomausfall im dunkeln sitzen
Der Strombedarf ist allerdings recht hoch da die Birne doch recht schwach leuchtet
auf

---
Klasse! Da brauchen die Ostfriesen für ihre Dunkelkammern jetzt keine kaputten Glühbirnen mehr.
auf

Super Funktion!
Habe mir eine 200W Birne mit KataPult bestellt.Sie war in 5 Minuten da und macht meine Wohnung immer Schwarz wie die Nacht. PS:Diese Birnen sind viel besser als im Aldi.
auf

Tuning? Da fehlt aber was!
Interessehalber eine normal Dunkelbirne bestellt und ausprobiert. Funktioniert wie beschrieben. Aber ich brauche so etwas für H7-Sockel an meinem Auto! Und gerne auch als 5-W-Rücklichtbirne für die schwarzen Rücklichter. Bisherige Schwarz-Tönungsmaßnahmen der Rücklichtgläser haben immer ein Restlicht zur Folge gehabt. Eine Dunkelbirne würde da endlich Abhilfe schaffen! Diese Birne ist daher für Tuning-Maßnahmen absolut unbrauchbar! Deswegen nur 2 Sterne.
auf

Idela gegen Lichtverschmutzung
Setze das von der Dunkelbirne ausgesandte Dunkellicht oft ein um der Lichtverschmutzung an astronomischen Beobachtungsorten entgegen zu wirken. Leider sind bisher nur 200W Lampen verfügbar, daher gibts auch nur vier Sterne. Ich würde es begrüßen diese Lampen auch als Energiesparlampe mit 400 bis 500 MW erhalten zu können.
auf
Product added to wishlist
Product added to compare.