Über uns

Die Etel-Tuning Firmengeschichte

Den Grundstein der heutigen Firmengeschichte legte Etelsius Tuningor im Jahre 1837 als er beim Tunen seiner Pferdekutsche kein geeignetes Zubehör finden konnte mit dem sich Kutschen schnell und einfach tunen liesen. Tuningor erfand die Peitschenrückziehfeder. Durch den Einsatz der Feder konnte er doppelt so schnell peitschen wie andere Verkehrsteilnehmer. Schon nach kurzer Zeit fiel den örtlichen Polizeikräften bei einer Routinekontrolle auf, dass er die Rückziehfeder nicht in die AKE (Allgemeine Kutschen Erlaubnis) eingetragen hatte. Tuningor wurde ein Fahrverbot von über 12 Monaten ausgesprochen, welches er nutzte um in dieser Zeit weiteres Tuningzubehör zu entwickeln. Als er seine Kutschenfahrerlaubnis zurückerlangt hatte, baute Tuningor alle bis dahin entwickelten Tuningteile auf einmal in seine Kutsche ein. Mit einer verbesserten Doppelhelix-Peitschenrückholfeder, tiefergelegtem Kutschenfahrwerk, vergößertem Auslassventil bei den Antriebspferden, und vielem mehr erreichte er Spitzengeschwindigkeiten von circa 9,2 km/h. Mythen besagten er hätte bereits nach weiteren Optimierungen sogar die 10km/h Grenze geknackt, weswegen Tuningor an Tuningfieber erkrankte. Andere Gerüchte besagen Tuningor hatte durch das wiederholte Tunen einen Bleifuß bekommen und sei versehentlich Baden gegangen und konnte sich nicht über Wasser halten.

Tuning-Kutsche

Etelsius Enkelsohn, Etel fand eines Tages die Erfindungen seines Großvaters und beschloss die Familientradition weiter zu führen, in dem er die Konzepte auf die damaligen Dampfmaschinen übertrug. Er gründete Etel-Tuning mit dem Anspruch Tuningzubehör mit niedrigen Qualitätsansprüchen und hohen Preisen anzubieten, welcher bis heute das Firmenbild prägt. Auf dem folgenden Bild sieht man einen Prototyp des Abgas-Loopings.

Dampfmaschine-mit-Abgaslooping

 

Qualitätsansprüche

Auch heute noch stellt Etel-Tuning Produkte für den privaten und kommerziellen Einsatz her. Unsere Herstellungsverfahren sind noch wie damals keinem Standard vorgesetzt, weshalb wir Ihnen größtmögliche Abwechslung in Punkto Qualität bieten.

Vertrauen Sie auf Etel-Tuning!

Hier gehts los

VergaserschlammLED-Scheinwerfer


DER BESTE SHOP IM INTERNET!

Herzlich Willkommen! Hier im Etel-Tuning Shop stellen wir Ihnen die neusten Entwicklungen in den Bereichen Tuning, Ersatzteile, Zubehör und vielen weiteren Kategorien vor. Unsere Produktpalette ist sehr exklusiv und umfasst Artikel wie Getriebesand, Keilriemenfett, Kolbenrückholfeder, den berühmten Siemens-Lufthaken und über 200 weitere Artikel. Viel Vergnügen beim Stöbern!

Mehr über uns

Akzeptieren

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen. Warum?