Über uns

Die Etel-Tuning Firmengeschichte

Den Grundstein der heutigen Firmengeschichte legte Etel Crawford im Jahre 1837. Er besaß eine Pferdekutsche mit einer Leistung von ca. 2 PS, dies reichte ihm jedoch bei weitem nicht aus. Zu dieser Zeit gab es kein Zubehör, um der Kutsche mehr Dampf zu verpassen. Seine Untersuchungen ergaben, dass die Anzahl der Peitschenhiebe pro Minute unmittelbar die Geschwindigkeit der Kutsche beeinflusst. Etel tüftelte lange herum und erfand schließlich die Peitschenrückziehfeder. Durch den Einsatz der Feder konnte er doppelt so schnell peitschen wie andere Verkehrsteilnehmer.

Schon nach kurzer Zeit fiel den örtlichen Polizeikräften bei einer Routinekontrolle auf, dass er die Rückziehfeder nicht in die AKE (Allgemeine Kutschen Erlaubnis) eingetragen hatte. Etel wurde ein Fahrverbot von über 12 Monaten ausgesprochen, welches er nutzte um in dieser Zeit weiteres Tuningzubehör zu entwickeln. Als er seine Kutschenfahrerlaubnis zurückerlangt hatte, baute er alle bis dahin entwickelten Tuningteile auf einmal in seine Kutsche ein. Mit einer verbesserten Doppelhelix-Peitschenrückholfeder, tiefergelegtem Kutschenfahrwerk, vergößertem Auslassventil bei den Antriebspferden, einer Nitrofackel und vielem mehr erreichte er Spitzengeschwindigkeiten von 70 km/h. Mythen besagten er hätte bereits nach weiteren Optimierungen sogar die 100km/h Grenze geknackt, weswegen Etel an Tuningfieber erkrankte. Andere Gerüchte besagen Etel hatte durch das wiederholte Tunen einen Bleifuß bekommen und sei versehentlich Baden gegangen und konnte sich nicht über Wasser halten.

Tuning-Kutsche

Etel-Tuning Onlineshop

Auf diesem Baustein wurde 2008 der Etel-Tuning Onlineshop gegründet. Nur hier gibt es alle patentierten Tuningartikel in der Originalqualität - von der Kolbenrückziehfeder über Getriebesand bis hin zum schnurlosen Duschkopf.

Tauchen Sie ein in eine Welt in der nichts unmöglich ist. Wir machen Tuning - egal ob Pferdekutsche oder Mofa - bezahlbar und spannend. Erfahre mehr über die Geschichte von Etel-Tuning.

Etel-Tuning stellt Produkte für den privaten und kommerziellen Einsatz her. Unsere Herstellungsverfahren sind noch wie damals keinem Standard vorgesetzt, weshalb wir Ihnen größtmögliche Abwechslung in Punkto Qualität bieten.

Vertrauen Sie auf Etel-Tuning!

Product added to wishlist
Product added to compare.